1. Whiskytasting des TC BW Haßmersheim

Slàinte mhath – Auf gute Gesundheit!

prosteten sich die zahlreichen Teilnehmer des 1. Whisky Tasting des TC Haßmersheim am Freitag, den 25. November 2022 auf der Tennishütte zu.

In lustiger Runde wurde getastet, gefachsimpelt, gerochen, geschmeckt und geraten.

Gute Stimmung – und das schon vor dem ersten Whisky 🙂

Hinter den ausgewählten Whiskys stand aber auch das Essen von dem Chef de Cuisine Eberhard Ernst, seines Zeichens ehemaliger Sternekoch, kein bisschen nach. Die Gaumen der Teilnehmer wurden mit einem tollen 3-Gänge-Menü der gehobenen Küche verwöhnt.

Die Menütafel beim Whiskytasting
Das sogenannte Line-Up, alle Whiskys in der Reihenfolge des Tastings

Die Teilnehmer wurden auf ein kleine Whisky-Weltreise mitgenommen.

Nach dem Start in Irland ging es zunächst nach Taiwan, weiter nach Japan um anschließend im Land des Whiskys – in Schottland – zu landen.

Nach dem ersten Irischen Whisky und den ersten Quizfragen zu Irland wurde die Vorspeise serviert.

Schottland lässt grüßen – das Nationalgericht Haggis mal aus Praline verpackt – lecker!
Haggis Praline mit neeps and tatties
Und den Teilnehmern hat es sichtlich geschmeckt!
Der Chefkoch bei Erläuterungen zur Vorspeise

Der Sprung nach Asien wurde durch einen Taiwanesischen und Japanischen Whisky begleitet ehe es dann in die Heimat des Whiskys nach Schottland ging. Zum ersten eher milden Schottischen Whisky wurde dann das Hauptgericht serviert. Ein Schottisches Nationalgericht – Scottish Ale Stew – Schottisches Gulasch mit Rindfleisch, Kartoffeln, Gemüse und in feiner Biersoße abgeschmeckt.

Scottish Ale Stew – das Hauptgericht des Abends

Und weiter ging die Whiskytasting-Reise über die Highlands bis zu der Region Speyside.

Vor dem letzten Whisky des Abends wurde dann der Nachtisch – der Schottische Cranachan – serviert, der selbst mit einem Schuss Whisky verfeinert wird.

6 Whiskys sind geschafft – jetzt fehlt nur noch der Nachtisch und das letzte „Wasser des Lebens“ des Abends

Mit dem letzten 21-jährigen Whisky ging dann die kleine Tasting-Weltreise zu Ende.

Die Schottlandkarte mit den 7 Whiskys des Abends

Wir hoffen, es hat allen Teilnehmern so gut gefallen wie uns.

Auf ein baldiges Wiedersehen auf der Tennishütte in 2023!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner